Nahrung als Heilmittel

Ernährungsmedizin, Hormonelle Balance, Immunsystem-Aufbau, Magen-Darm-Sanierung, Praxisschwerpunkte, Slider

Die Ernährungsmedizin ist ein Spezialgebiet, welches sich mit den Nahrungsmitteln in Bezug auf ihre Verträglichkeit und deren optimaler Verwertung im menschlichen Organismus auseinander setzt.

Im Vergleich zur Ernährungswissenschaft, wird die Art der Nahrungsmittel bezüglich ihrer individuellen Verträglichkeit und der Ist-Zustand des Verdauungstraktes betrachtet.

Die Basis für eine maximale Auswertung jener, durch die Nahrung zugeführter, Vitalstoffe, stellt eine optimale Funktionsbarriere der Darmschleimhaut dar. Durch eine Fehlbesiedelung der Darmflora wird die Darmwand nach und nach immer durchlässiger (Leaky Gut Syndrom). Die gängigsten Ursachen dafür sind Antibiotika Einnahmen, chronische Fehlernährung, Rauchen, Stress, Schwermetall-Belastungen und Kaiserschnitt-Geburten (Sectio). Dadurch können grössere Eiweißpartikel direkt ins Blut gelangen und eine Antikörperproduktion mit verschiedensten (Pseudo) Allergie-Symptomen auslösen.

Lass die Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung.
Hippokrates

Ein kranker Darm ist Wegbereiter für Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten, woran inzwischen 20% der Bevölkerung leiden. Amerikanische Allergologen schätzen die Dunkelziffer auf bis zu 80%.

Typ 1 Nahrungsmittel-Allergien (10%) -> hier kommt es zu einer Sofort-Reaktion nach Genuss bestimmter Nahrungsmittel mit Schwellungen bis hin zum Schock (z.B. Erdnüsse).
Kreuzreaktionen auf Nahrungsmittel (40%) -> bei Allergikern kann die Ähnlichkeit von Eiweissverbindungn in Pollen und Gräsern zu korrespondierenden Nahrungsmitteln allergische Symptome auslösen (IgE-Antikörper-Reaktion). Daher ist Allergikern besondere Achtsamkeit bei der Wahl ihrer Nahrungsmittel empfohlen.
Nahrungsmittel-Intoleranzen (50%) -> hier wird unterschieden zwischen Enzymdefekten (Laktose/Fructose-Intoleranz), Glutenintoleranz und Glutensensitivität, Histamin-Überangebot oder IgG 1-4 Antikörper-Reaktionen.

Viele Patienten sind verunsichert, weil sie – trotz Bemühungen und oft langwierigem Verzicht gewisser Nahrungsmittel – keine eindeutige Zuordnung zu Ihren Beschwerden finden.

Eine professionelle Abklärung im Vorfeld (schulmedizinisch und alternativ), erspart unnötige Einschränkungen Ihrer Lebensqualität – sprechen Sie uns an!