Bachblüten

Applied Kinesiology, Magen-Darm-Sanierung, Praxisschwerpunkte

Der englische Arzt und Homöopath Dr. Edward Bach (1886 – 1936) war davon überzeugt, dass die Ursache jeder körperlichen Krankheit auf einer seelischen Gleichgewichtsstörung beruht. Nach und nach entwickelte er ein System von 38 Gemütszuständen, denen er bestimmte Pflanzen zuordnete. Diese werden in Quellwasser gelegt und mit Sonnenlicht bestrahlt oder erhitzt, wodurch sich ihre energetische Schwingung auf das Wasser überträgt (Urtinktur). Aus dieser werden die Blütenessenzen (Stockbottles) hergestellt.
Die Einnahme des entsprechenden Blütenmittels verhilft der Seele ihren ursprünglich harmonischen Zustand wieder zu finden, was ganzheitliche Heilung ermöglicht.

Die Bach-Blütentherapie ist eine Behandlungsmethode, die mittels miteinander kombinierter Blütenessenzen zum Ausgleich eines aus der Harmonie gefallenen seelischen Zustandes, während einer Krankheit oder in einer schwierigen Situation, direkt beitragen soll – im Gegensatz zum Simile-Prinzip in der Homöopathie.

Dr. Bach arbeitete intuitiv bei seiner Auswahl der Blütenessenzen. Sein Wunsch war, dass sich jeder Mensch nach Bedarf seine eigene Blüten-Mischung zusammenstellen können sollte, und so wird bis heute das „blinde Ziehen“ der Stockbottles empfohlen. Dabei kommt es tatsächlich zu einer ca. 20-50%igen Erfolgsquote.

Seelenruhe, Heiterkeit und Zufriedenheit sind die Grundlagen alles Glücks, aller Gesundheit und des langen Lebens.

Christoph Wilhelm Hufeland